Am 09. Januar 2024 überraschte Uli Stommel den Chor bei der ersten Probe im neuen Jahr mit der Nachricht, dass er die Leitung des Chores nach fast 15 Jahren mit sofortiger Wirkung niederlegt.

Uli hatte seinerzeit im Jahre 2009 das Dirigat von Chorleiter Alois Fischer übernommen. Den Übergang gestaltete Uli erstaunlich harmonisch und geschmeidig. Die Sänger hatten sich schnell an den neuen Umgang und Leitungsstil des jüngeren Chorleiters gewöhnt. So gelang es Uli, Änderungen im Chorbetrieb behutsam aber beharrlich einzuführen oder zumindest auf den Weg zu bringen. Es glückte ihm sogar, dass die Sänger einige wenige Lieder auswendig zu singen vermochten und somit ihr Augenmerk auf den Chorleiter und seine Anweisungen zu richten. Auch führte Uli bei einigen Liedern den Sologesang mit Oli Schmidt und Tommi Giermann wieder ein.

Uli war während seiner Chorleitertätigkeit ein zuverlässiger Dirigent. Kaum ein Auftritt musste aufgrund seines Fehlens abgesagt werden. Und falls er doch Mal einer anderen Verpflichtung nachkommen musste, kümmerte sich Uli um eine Vertretung, sodass der Chor nahezu alle Auftritte wahrnehmen konnte.

Vermissen werden die Sänger seinen trockenen (Döörper) Humor und seine Anekdoten, mit denen er die Proben würzte. Auch nahm Uli an allen Ausflügen und Touren des Männergesangvereins teil und trug mit zur guten Stimmung und Unterhaltung bei. Legendär sind seine Auftritte bei unseren gemütlichen Abenden, wenn er zu seiner geliebten Quetsch griff, und selbst komponierte Lieder zum Vortrag brachte.

Auch hat sich der Chor während seines Dirigates für Sänger aus „honger Kuchem“ geöffnet und zählt mittlerweile bereits 10 Döörper Sänger zu seinen Mitgliedern, darunter auch unser 1. Vorsitzender Rolf Siebigteroth!

Auch das Ziel des Chores, jüngere Sänger zu akquirieren, wurde von ihm nachhaltig unterstützt, in dem er moderneres Liedgut ins Programm aufnahm und auch unsere „Alten“ dafür begeistern konnte.

Es passt zu ihm und zeigt seine Wertschätzung für den MGV, dass er auch den Übergang des Dirigats zumindest vorbereitet und in die Wege geleitet hat, indem er bei verschiedenen Chorleitern die Bereitschaft für eine Übernahme ausgelotet hat. Somit konnte der Vorstand recht zügig mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen und ist auch schon fündig geworden!

Der Männergesangverein hat Uli viel zu verdanken und wünscht ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute.