Am Freitag, den 28. August 2015 war es morgens wieder soweit- wir, der Männergesangsverein „Sangeslust“ Winterscheid, starteten gemeinsam mit unseren Damen und Gästen, die grundsätzlich im zweijährigen Rhythmus stattfindende MGV-Tour. Das Reiseziel war der Thüringer Wald.

Die Lebensgeister von einigen, durch das frühe Aufstehen, noch etwas müden Personen wurden schnell geweckt durch die gut gelaunten Begrüßungen unseres Vorsitzenden Rolf, sowie unserer Reiseleitung Heino und Siggi. Zudem gab es im Bus reichhaltige Möglichkeiten, den eigenen Kreislauf durch die Einnahme von „nicht-medizinischen Tropfen“, wie z.B. Sekt, Kaffee oder Bierchen, anzukurbeln.

Von Freitag bis Sonntag lockten uns bei strahlendem Sonnenschein einige kulturelle und historische Höhepunkte. So standen u.a. ein Besuch der Wartburg in Eisenach, eine kurzlebige Stadtführung und eine Dombesichtigung in Erfurt, eine kulinarische Stippvisite im Deutschen Bratwurstmuseum und eine

geführte Zeitreise in einer der schönsten Gipskristallgrotten Europas, dem Schaubergwerk Marienglashöhle Friedrichroda, auf dem Programm. Abgerundet wurde das vielseitige Programm mit zwei sehr unterhaltsamen Abenden in unserem Quartier in Brotterode. Musikalische Schmankerl vom MGV und unserem Chorleiter Ulrich Stommel, sowie von einem Alleinunterhalter sorgten für ausgelassene Stimmung.

Selbstverständlich nutzten wir zahlreiche Möglichkeiten und Anlässe, unser umfangreiches gesangliches Repertoire „in der Ferne“ zum Besten zu geben. So gestalteten wir zum Beispiel am Sonntag musikalisch den Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche von Brotterode mit.

Als musikalische Höhepunkte werden vorrangig zwei gesangliche Darbietungen unsererseits in Erinnerung bleiben: das Singen im Erfurter Dom und in der Marienglashöhle! Die jeweils atemberaubende Akustik war wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis!

Der MGV sagt dem „Organisationsteam“ Rosa, Eva, Siggi und Heino ganz herzlichen Dank- verbunden mit einen kräftigen Lob. Ihr habt wirklich eine klasse MGV-Tour 2015 auf die Beine gestellt- DANKE! Die gemeinsamen Eindrücke und Erlebnisse dieser Tour und die beiden musikalischen Höhepunkte waren und sind eine große Bereicherung für den MGV. Diese werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Fazit: Es ist einfach nur klasse, im Männergesangsverein „Sangeslust“ Winterscheid zu sein!

(oben: Artikel im Mitteilungsblatt Ruppichteroth vom 25. September 2015, Autor: Schriftführer MGV)

(unten: Artkel im Extra-Blatt vom 21. Oktober 2015, Autor: Schriftführer MGV)